Sonderausstellung „Mammut im Archäopark“

August 2019 bis Saisonende
Archäopark Vogelherd

In Kooperation mit dem Förderverein Eiszeitkunst e.V. und der Stadt Niederstotzingen werden im Archäopark Vogelherd echte Mammut-Exponate ausgestellt. Zusätzlich zur Ausstellung findet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene statt.

Weitere Informationen siehe www.foerderverein-eiszeikunst.de

Veranstalter: Förderverein für Eiszeitkunst

Ausstellung „Zeitgenössische Kunst zur Eiszeitkunst IV“

27. Oktober - 1. Dezember 2019
sonntags von 14:00-17:00 Uhr
KulturBahnhof Langenau

Als eine von mehreren Zielsetzungen hat sich der Lonetal Verein der Kunstförderung verschrieben. In dieser einmaligen Verbindung der Geschichts- und Kunstförderung zeigt er in Zusammenarbeit mit der Stadt Langenau mittlerweile zum vierten Mal eine Ausstellung zum Thema "Zeitgenössische Kunst zur Eiszeitkunst".

In Kooperation mit dem Künstlerhaus BBK Ulm und Prof. Dr. Harald Floss vom Institut für Ur- und Frühgeschichte Tübingen wurden zwei Künstler ausgewählt, die sich mit der eiszeitlichen Kunst auseinandersetzenwerden die zeitgenössischen Künstler ausgewählt, die sich mit der eiszeitlichen Kunst auseinandersetzen.

Die Beschäftigung mit archaischen, insbesondere steinzeitlichen Kunstformen steht schon seit über 30 Jahren im Zentrum von Jürgen Macks Schaffen. Insbesondere eine starke Reduktion auf das Wesentliche und die zeitlose Ästhetik sind dabei wichtige Leitlinien. Seine bevorzugte Technik ist die Radierung, deren Gravur eine gewisse Nähe zu den Felsritzungen der Steinzeit hat. Daneben entstehen aber auch Lithographien, Zeichnungen und gelegentlich großformatige Mischtechniken.

Die Künstlerin Lisa Moll beschäftigt sich mit Malerei im runden Format. Faltbar und flexibel. Karten des Denkens aus Tusche, Textil und Zeltstange. Fragmente vergangener Formen. Gefunden auf Expeditionen zu anderen Zeiten. Aufgezeichnete Orte. Vorübergehend vollendet. Ihr letztes Projekt war Eine Performance zur Malerei. Eine singende Säule als musikalische Äußerung. Eine Säule aus Leinwand. Eine Form gebauten Klangs. Eine Denkbewegung als hörbares Echo sprechender Bilder.

Veranstalter: Lonetal Verein & Stadt Langenau