Samstag, 18. Mai 2019, 14:00 – 16:30 Uhr
Treffpunkt: Ausflugslokal Lindenau

Die Tour mit Gästeführer Hermann Häußler startet in Lindenau /Rammingen und geht nach etwas Training zügig durch das Lonetal zu den UNESCO Welterbestätten, den Fundhöhlen der bislang weltweit einzigartigen Elfenbeinschnitzereien aus der Eiszeit vor ca. 35 000 Jahren.

Die Strecke führt zur Vogelherdhöhle (Archäopark), zum Hohlensteinmassiv mit Bären- und Stadelhöhle sowie zum Neandertaler-Siedlungsplatz am Bockstein. Viel erfährt der Teilnehmer über die spannenden Grabungsgeschichten der spektakulären archäologischen Funde. Möglicherweise reicht es zu weiteren Stopps wie z. B. in Stetten bei der “Schwarzen Madonna“ oder an geologisch markanten Stellen wie „Jurastotzen“ und Dolinen.

Eine tolle Gelegenheit mit dem SEGWAY auf eine „trendige“ Art das archäologische Schmuckkästchen von Weltbedeutung und die Natur im „Nationalen Geotop Lonetal”, einem der schönsten und geologisch interessantesten Tälern der Schwäbischen Alb, zu genießen.

Bei der Anmeldung wird ein Formular mit Sicherheitsregeln und einem Haftungsausschluss ausgehändigt, das unterschrieben werden muss. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Jeder Teilnehmer muss mindestens über einen Mofa-Führerschein oder höher verfügen.

Mitzubringen sind wetterabhängige Kleidung, festes Schuhwerk und ein Fahrradhelm (letzterer kann auch gestellt werden).

Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 6 Personen. Die Tour findet aus Sicherheitsgründen bei Sturm, Gewitter oder Starkregen nicht statt. Bei Absage werden die Teilnehmer ca. 2 Stunden vor Tourbeginn darüber informiert.

Anmeldungen für die Segway-Tour bis spätestens Dienstag, 30. April unter info@segmove24.de.

Die Gebühr beträgt 79 Euro.

© Amrei Groß, Südwest Presse

Exkursion zu den Eiszeithöhlen im Achtal

Freitag, 24. Mai 2019, 8:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Lonetal bei Bissingen

Besuch der Höhlen im Achtal mit dem Höhlenkenner Conny Meister vom Landesamt für Denkmalpflege. Die Exkursion in die Höhlen erfordert Trittsicherheit!

Folgendes Programm ist voraussichtlich vorgesehen:
  8:00 Uhr        Abfahrt – Parkplatz Lonetal bei Bissingen
  9:00 Uhr bis 12:00 Uhr Führung Höhlen Achtal
13:00 Uhr        Mittagspause
14:30 Uhr        Besuch und Führung im Ulmer Museum
16:00 Uhr        Rückfahrt – Parkplatz Lonetal bei Bissingen

Die Ausschreibung mit Anmeldeformular finden Sie zeitnah auf der Homepage www.foerderverein-eiszeikunst.de

Veranstalter: Förderverein für Eiszeitkunst

Wanderung „Rund um den Lonetopf“

Sonntag, 26. Mai 2019
Treffen: 9:45 Uhr, Start: 10:00 Uhr; Ende etwa 15:00 Uhr
Treffpunkt: Lone-Quelltopf in der Ortsmitte von Lonsee-Urspring, Parkplätze an der Lonequellhalle in der Nähe

Die 8 km lange Wanderung mit Lonetal-Kenner Günther Krämer führt vom Lonetopf aus rund um Urspring, einem "Hotspot" der archäologischen und historischen Forschung. Auf einer Zeitreise durch fast 100 000 Jahre Menschheitsgeschichte erfahren wir viel Wissenswertes vom Neandertaler über die Kelten, die Römer und das Mittelalter bis in die heutige Zeit. Die interessante Flussgeschichte der Lone und die herrlichen Naturparadiese am Wege machen diese Wanderung zu einem besonderen Erlebnis.
Da die Wanderung erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen stattfindet, ist eine vorherige Anmeldung bis spätestens Sonntag, 19.05.2019 erforderlich unter info@lustwandeln.eu oder telefonisch unter 0731 60278811.

Festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung sind erforderlich. Proviant und Getränk bitte nicht vergessen.

Kosten: 12 €, Mitglieder des Lonetal Vereins 8 €, Kinder unter 14 Jahren frei

Veranstalter: Lustwandeln